Beratung


Eine Umrüstung von einem Verbrennungsmotor auf einen Elektroantrieb ist vom Prinzip her eine einfache Sache und schnell beschrieben: Alter Verbrennungsmotor raus, Elektromotor und Batterie rein, fertig.

Wie bei vielem steckt aber auch hier der Teufel im Detail. Nicht zuletzt darf man eine Umrüstung nicht auf das einfache Zusammensetzen irgendwelcher Komponenten reduzieren. Diese müssen nämlich sorgfältig ausgesucht und aufeinander abgestimmt sein, da auch gegebenenfalls eine Kommunikation zwischen ihnen stattfinden muss. Wenn es sich um ein neueres Fahrzeug handelt, muss natürlich die bestehende Bordelektronik berücksichtigt werden.

Das wichtigste bei einem solchen Vorhaben ist also die Planung, vom Konzept des Antriebssystems über die Auswahl der Komponenten und deren Beschaffung. Dies ist die Grundlage für eine einfache und schnelle praktische Umsetzung bis hin zur erfolgreichen Abnahme beim TÜV.

Mit meinem Wissen und meiner Erfahrung über die technischen und rechtlichen Anforderungen stehe ich Ihnen zur Verfügung.

In diesem Zusammen biete ich die Möglichkeit Gutachten über die elektrische Sicherheit nach ECE R100-02 zu erstellen. Dazu kann ich unter anderem Messungen durchführen zur Bestimmung des Widerstands der Potentialausgleichs sowie des Isolationswiderstands der Hochspannungssammelschiene.   

Wegen einer erhöhten Auftragslage muss der Online-Shop bis auf weiteres geschlossen bleiben. Es können außerdem keine Bestellungen oder Anfragen per E-Mail oder Telefon bearbeitet werden.

 


KONTAKT: 

Dipl.-Ing. (FH) Tim Riester

Sonnenau 5

56348 Dahlheim

Deutschland

 

Telefon: 06771-9591028

Fax: 06771-9591029

E-Mail: tim.riester@elektromobilitaet-riester.de